Fragen?

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.

Wir bekommen viele Fragen im Internet.
Viele Fragen sind ähnlich oder gleich.
Deshalb haben wir unsere Antworten auf diese Fragen hier gesammelt.
Klicke auf den grünen Balken. Dann öffnet sich die Antwort zu der Frage.

Wenn du eine Frage hast:
Und wenn diese Frage hier nicht beantwortet wird:
Dann schreib uns eine E-Mail an: info@radbahn.berlin.

1 | Was ist der Unterschied zwischen „Radbahn” und „Reallabor Radbahn”?

Radbahn Berlin ist der Name von einer Idee.
Diese Idee ist von dem Verein paper planes e.V. Das spricht man so: Päper plehns.
Dieser Verein hatte 2015 diese Idee: In Berlin soll eine etwa 9 Kilometer lange Radbahn gebaut werden. Das wird ein Rad-Weg.

Es soll gleichzeitig ein Platz zum Spazieren und Spielen sein.
Die Strecke soll teilweise unter den Brücken von der U-Bahn-Linie 1 sein. Sie soll auch neben der U-Bahn-Linie 1 sein.
Die Strecke soll vom Bahnhof Zoo bis zur Oberbaumbrücke führen.
Sie soll das Leben in der Stadt verbessern.

Seit 2019 wird an dieser Idee gearbeitet: Damit die Radbahn wirklich gebaut wird.
Diese Arbeit macht das Büro Reallabor Radbahn. Dafür bekommt dieses Büro bis Ende 2023 Geld:

Das Reallabor Radbahn macht ein Test-Feld.
Dort wird das Projekt Radbahn erklärt.Und man kann es ausprobieren.
Dort können die Berliner und Berlinerinnen ihre Meinung dazu sagen.
Das Test-Feld soll bei der Entscheidung helfen: So wird das Projekt Radbahn gemacht.

2 | Wann wird die Radbahn eröffnet?

Leider kann das im Moment noch niemand sagen.
Die Planung dauert sehr lange.
Wir brauchen Genehmigungen von der:

  • Stadt-Planung.
  • Verkehrs-Planung.
    Diese Genehmigungen sind noch nicht da.
    Das kann lange dauern.
    Das hängt immer von der Politik ab.

Aber wir freuen uns darüber: im nächsten Jahr sind die ersten 100 Meter von der Radbahn fertig.

3 | Wer arbeitet an dem Projekt mit?

Es gibt ein Kern-Team von Reallabor Radbahn.
Dieses Team leitet das Projekt.
Es plant auch die Zusammen-Arbeit mit:

  • Verschiedenen Senats-Verwaltungen.
  • Dem Bezirks-Amt Friedrichshain-Kreuzberg.
  • Verschiedene Firmen, die uns helfen und beraten.

Zum Beispiel:

Urban Catalyst

Dieses Büro prüft:
Diese Probleme kann es geben.
Diese Lösungen gibt es.

WAALD

Dieses Büro hilft uns bei der Planung.
Converplan
Dieses Büro hilft bei der Verkehrs-Planung

BVG

Das ist die Berliner Firma für Busse und Bahnen in der Stadt.

Kiez-Initiativen

Das sind Arbeits-Gruppen aus den Stadt-Teilen vor Ort.

Anwohner und Anwohnerinnen

4 | Was passiert mit den Tauben, die unter der Hoch-Bahn leben?

In den Brücken von der U-Bahn leben viele Tauben.
Viele sind krank:

  • Weil sie falsch gefüttert werden.
  • Viele sind durch Verkehrs-Unfälle verletzt:
    Das Projekt Radbahn kann nur gut werden:
    Wenn wir eine gute Lösung für die Tauben finden.

    Bei unserem Projekt geht es vor allem um den Rad-Verkehr.
    Trotzdem wollen wir auch Lösungen für die Tauben finden.
    Das versuchen wir auf dem Test-Feld.
    Dafür arbeiten wir zusammen mit:
  • Tauben-Schutz-Gruppen.
  • B.U.N.D.
    Das ist ein Verein für Tier-Schutz und Umwelt-Schutz.
  • Dem Tier-Schutz-Beauftragten von der Berliner Regierung.
  • Dem Grün-Flächen-Amt von Friedrichshain-Kreuzberg.

5 | Ist es unter den Brücken zu eng zum Fahrradfahren?

Der Abstand zwischen den Stützen von den Brücken ist verschieden groß. An der engsten Stelle ist es 3 Meter.
Zum Beispiel an der Gitschiner Straße.
An der breitesten Stelle ist der Abstand mehr als 4 Meter.
Zum Beispiel an der Bülowstraße.
Das passt zu den Regeln für den Rad-Verkehr.

6 | Warum ist die Radbahn wichtig?

Es gibt Fahrrad-Streifen und Fahrrad-Wege an der Skalitzer Straße.

Die Radbahn soll es zusätzlich zu Rad-Wegen auf der Straße geben.

  • Denn viele Rad-Wege sind nicht gut:
  • Weil sie nicht richtig vom Auto-Verkehr getrennt sind.
  • Weil man schlecht darauf fahren kann.
    Weil zu bestimmten Zeiten zu viele Fahrräder dort fahren.
    Mit der Radbahn sollen Fahrräder mehr Platz bekommen.
    Der Rad-Weg ist sicher und geschützt.
    Denn der Rad-Weg ist unter der Brücke von der Hoch-Bahn.

    Viele Menschen möchten gern mit dem Fahrrad fahren.
    Aber sie brauchen Sicherheit im Straßen-Verkehr.
    Diesen Menschen hilft die Radbahn.
    Dort können sie sicher mit dem Fahrrad unterwegs sein.

7 | Wie viele Parkplätze werden abgebaut?

Für das Test-Feld wird aus etwa 70 Park-Plätzen ein Raum für alle.

8 | Welche Möglichkeiten zur Mitwirkung gibt es?

Die Menschen an der Strecke und beim Test-Feld sollen mit-reden:
Wenn es um den Bau von der Radbahn geht.
Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten vor Ort.
Dafür gibt es auch Möglichkeiten im Internet.

Wir laden regelmäßig zu Veranstaltungen ein.

  • Das sind gute Möglichkeiten:
  • Damit man sich austauschen kann.
  • Damit man Infos bekommt.
  • Damit man eigene Ideen vorschlagen kann.
  • Damit man miteinander reden kann.

    Alle sollen mit-machen:
    Wenn wir die Stadt verändern.
    Wenn wir die Stadt lebenswert machen.

    Infos zum Mit-Machen gibt es unter Termine.
    Oder in den Netzwerken im Internet.
    Zum Beispiel bei Facebook.

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