Wir im Kiez – Rückblick auf den Tag der Städtebauförderung 2022

Am Samstag, den 14. Mai 2022 fand deutschlandweit der 8. Tag der Städtebauförderung statt. Als Nationales Projekt des Städtebaus waren wir vom Reallabor Radbahn Teil davon. Unter dem Motto “Wir im Quartier” bot der Aktionstag vielen Projekten die Möglichkeit sich öffentlich zu präsentieren und damit zu zeigen, dass die Städtebauförderung ein erfolgreiches Instrument der Stadtentwicklung ist. Besonders glücklich stimmte uns, dass wir uns aufgrund gelockerter Pandemie-Lage endlich wieder analog im öffentlichen Raum begegnen konnten.

Eine Führung zusammen mit dem FHXB Museum

Nachdem wir uns letztes Jahr in einem Video auf eine Reise entlang der U1 begaben, wollten wir dieses Jahr den Kiez, in dem das Reallabor Radbahn entsteht, in den Mittelpunkt rücken. Um zu verstehen, welche Herausforderungen in Kreuzberg36 (dem Teil rund um das Kottbusser Tor) sowohl aus städtebaulicher als auch gesellschaftlicher Sicht herrschen, luden wir zu einer Führung mit anschließender Diskussion ein. Der Walkshop mit dem Titel: “Das Reallabor Radbahn und Kreuzberger Identitäten” wurde in Zusammenarbeit mit dem Museum Friedrichshain-Kreuzberg organisiert. Schwerpunkte der Tour waren, neben konkreten Projektinhalten, Stadttourismus sowie die Geschichte des Kiezes.

Früh um 9:30 Uhr versammelten sich bei bestem Wetter knapp 20 Teilnehmende im Vorhof des Museums FHXB. Hoher städtebaulicher Besuch war auch mit dabei: Wir durften uns über die Teilnahme der Parlamentarischen Staatssekretärin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, Frau Cansel Kiziltepe, freuen und ebenso Frau Gudrun Matthes, Referatsleitung Städtebauförderung, unseres Fördermittelgebers, der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, willkommen heißen.

Übers Kotti, entlang der Skalitzer Straße bis zum Spreewaldplatz

Nach einer Einführung zum Vorhaben “Reallabor Radbahn” begann die Tour. Rund um das Kottbusser Tor lernten Teilnehmende über den Aktionismus der Mietergemeinschaft Kotti & Co., die bunten Seiten des Betonblocks, wie die lebendige LGBTQ*-Szene, oder die umstrittene geplante Polizeiwache am Wohn-Koloss “Neues Kreuzberger Zentrum”. Letzteres sollte übrigens als Lärmschutzwand für ein in den 1960s geplantes Autobahnkreuz am Oranienplatz dienen. Dieser Albtraum der autogerechten Stadt wurde dank lautstarken Protesten der Anwohnerinnen und Anwohner verhindert.

Wie bissig Kreuzberger:innen gegenüber ungewollten Großprojekten sein können, zeigte sich auch am nächsten Stop der Tour: an der Baustelle Skalitzer Straße, Ecke Mariannenstraße. Hier sollte ursprünglich ein Hostel entstehen; nach wichtigen bürgerschafltichen Protesten konnten sich der Bezirk und der Investor auf ein Alternativkonzept einigen: nun entsteht wohl ein Bürogebäude für gemeinwohlorientierte Firmen.

Subkultur und Abschluss

Entlang des zukünftigen Testfeldes (Mariannenstraße - Görlitzer Bahnhof) zog die Gruppe weiter: über die Blockspitze des Skalitzer Parks, an der sich dank der aktiven Skater-Szene ein neuer Ort der Subkultur gebildet hat, bis zum Spreewaldplatz. Unter dem dichten Grün der dortigen Linden fand sich 90 Minuten nach Start der Tour der nötige Raum für Rückfragen an das Team des Reallabor Radbahn und die anwesenden Vertreter:innen aus Politik und Verwaltung. Angedacht war eigentlich eine Diskussion darüber welche Chancen und Herausforderungen die Gestaltung eines neuen Stadraumes durch die Radbahn mit sich bringt; allerdings entwickelte sich eher eine Unterhaltung zum weiteren Projektverlauf des Reallabor Radbahn und die Verkehrsentwicklung im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg – zwei Themen, die uns ebenso am Herzen liegen. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben: im August organisieren wir eine gesonderte Diskussions-Veranstaltung zur Frage nach gesellschaftlicher Akzeptanz von Stadtentwicklungsprojekten.

Wir bedanken uns an der Stelle bei allen Teilnehmenden sowie bei Herrn Rodenfels für die Führung. Dieser Walkshop markierte den Auftakt einer Reihe von Veranstaltungen, die auf den Raum unter dem Viadukt aufmerksam machen und das direkte Gespräch mit Anwohnenden suchen. Wir hoffen deshalb euch und noch mehr Menschen bald bei der nächsten Gelegenheit wieder begrüßen zu dürfen.

Folgeveranstaltungen

Gemeinsam sind wir Radbahn – Informationsveranstaltung zum Reallabor Radbahn

28. Juni 2022 | Mittelpunktbibliothek, Adalbertstrasse 2, 10999 Berlin | 19:30 - 21:00 Uhr

Radbahn-Gespräche

  1. Juni 2022 | forTerrasse Forsterstraße 52, 10999 Berlin | 19:00 - 20:00 Uhr

Dein Kiez der Zukunft - Neue Räume gemeinsam gestalten, Chancen und Herausforderungen der Stadtplanung

  1. August | SO36 Oranienstraße 190, 10999 Berlin | ab 19:30

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