Parameter für die Planung der Radbahn

Parameter für die Planung der Radbahn

Die Radbahn in Mittellage nimmt verkehrsorganisatorisch die Idee der Stadtbahn auf besonderem Bahnkörper auf. Deshalb werden auch Fragen zur Gestaltung der freien Strecke und vor allem der Knotenpunkte immer mit Blick auf Analogien zur bereits auch in Berlin vielfach realisierten Führung der Stadtbahn beantwortet. Konstruktiv ist die Radbahn ein baulich getrennter Zwei-Richtungs-Radweg. Hinweise zu Entwurf und Ausführung der Radbahn sollten den üblichen Regeln der Technik, insbesondere den Regelwerken der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV e.V.), entnommen werden:

  • ERA: Empfehlungen für Radverkehrsanlagen [FGSV-Nr. 284], 2010
  • Arbeitspapier Einsatz und Gestaltung von Radschnellverbindungen [FGSV-Nr. 284/1], 2014
  • RASt: Richtlinien für die Anlage von Stadtstraßen [FGSV-Nr. 200], korrigierter Nachdruck Mai 2012
  • Verkehrstechnische Dimensionierung nach HBS - Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen [FGSV-Nr. 299], Ausgabe 2015
  • Verkehrstechnik Lichtsignalanlagen RiLSA - Richtlinien für Lichtsignalanlagen Lichtzeichenanlagen für den Straßenverkehr [FGSV-Nr. 321], Ausgabe 2015
  • Merkblatt für die Anlage von Kreisverkehren [FGSV-Nr. 242], 2006
  • Empfehlungen zur Mobilitätssicherung älterer Menschen im Straßenraum [FGSVNr. 034], 2010
  • ESAS: Empfehlungen für das Sicherheitsaudit von Straßen [FGSV-Nr. 298], 2002
  • HBVA: Hinweise für barrierefreie Verkehrsanlagen [FGSV-Nr. 212], 2011
  • Weitere einschlägige Fachliteratur und Beispiele aus dem Ausland

Mindestabmessungen nach ERA