Teststrecke

Unsere Empfehlung ist klar: Baut die Radbahn! Da dies aber immer leichter gesagt ist als getan, haben wir uns Gedanken gemacht, welcher Streckenabschnitt besonders wertvoll für Berlinerinnen und Berliner wäre und dabei verschiedene Perspektiven eingenommen:

Auf der Grafik unten sieht man intern vergebene Punkte zwischen 1 und 10 für verschiedene Streckenabschnitte in den oben genannten Kategorien.
Auf das beste Gesamtergebnis bringt es nach unseren Erwägungen der Streckenabschnitt „Unterm Dach“, dicht gefolgt von „Am Wasser“. Verbindet man diese beiden Abschnitte zusätzlich mit „Im Park“, so wäre das tatsächlich eine großartige Strecke: abwechslungsreich, bezirksübergreifend und dringend notwendig, da es keine angemessenen Parallelrouten gibt. Mit ca. drei Kilometern hätte die Strecke auch bereits eine sinnvolle Gesamtlänge erreicht, um sie als Teststrecke für technische Innovationen zu erproben und Berlinerinnen und Berlinern einen Vorgeschmack auf den weiteren Ausbau der Radbahn zu geben.

Als allererste Etappe empfehlen wir allerdings die Beauftragung einer ingenieurtechnischen Machbarkeitsstudie auf der nun von uns gelegten Grundlage. Und danach kann es endlich losgehen!